Zehn Jahre Stans lacht

«Stans lacht» findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die Organisatoren wollen dem Publikum einen Mix aus bekannten und unbekannteren Künstlern bieten. So treten unter anderem das Duo Edelmais und Michael Elsener auf.

Das Komikerduo Edelmais

Bildlegende: Das Duo Edelmais wird die Lachmuskeln seines Publikums bei «Stans lacht» strapazieren. zvg

«Die Leute sollen lachen. Das ist unser oberstes Ziel», sagt Albi Christen, der seit der Gründung des Festivals dabei ist. «Am Anfang mussten wir natürlich noch bei den Künstlern anfragen. Unterdessen werden wir von den Künstlern angefragt, ob sie bei uns auftreten dürfen.»

Dass auch Kliby und Caroline an der Jubiläumsveranstaltung dabei seien, habe verschiedene Gründe. «Dieser Humor spricht auch heute noch viele Kinder sehr an. Es ist auch eine Gelegenheit für die Eltern, ihrem Nachwuchs zu zeigen, worüber sie als Kinder gelacht haben», so Albi Christen.

«Wir versuchen einen Mix aus arrivierten Künstlern und aus Entdeckungen zu bringen. Bekanntere Leute locken meist ein breiteres Publikum an, unbekanntere meist ein an Kultur interessiertes Publikum».

Stans lacht