Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Zuger Regierung temperiert «fragwürdiges Marketing» herunter

Die Volkswirtschaftsdirektion Zug macht im Internet Werbung für den Standort Zug. Als Vorteil führt sie auf, dass sechs der sieben Regierungsräte konservativ seien. Die Fraktion Alternative-Die Grünen wollte von der Regierung wissen, wie sie dazu steht.

Die konstante Zusammensetzung der Regierung sorge tatsächlich für politische Stabilität, antwortet der Zuger Regierungsrat auf den Vorstoss im Parlament. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass nicht-konservative Politikerinnen und Politiker für Instabilität sorgten, sei aber eine Interpretation der Alternativ-Die Grünen, welche objektiv betrachtet nicht gemacht werden könne, heisst es in der Antwort weiter.

Audio
Zuger Regierung rechtfertigt ihr Standortmarketing (14.7.2015)
01:01 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Die Aussagen und Botschaften im Internet-Auftritt der Volkswirtschaftsdirektion seien verkürzt und vereinfacht. Dabei müsse man beachten, dass sich die Botschaft an ausländische Firmen richte. Diese interessierten sich bei einem ersten «Augenschein» nicht dafür, wie genau die bürgerliche Mehrheit zusammengesetzt sei. In späteren Ansiedlungsgesprächen sei das politische System dann aber regelmässig ein nachgefragtes Thema. Und dort werde auf das pluralistische und stabile politische System des Kantons Zug hingewiesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel