Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen 2000-Watt-tauglich? Zürich bietet den Selbsttest

Das Ziel der Stadt Zürich einer 2000-Watt-Gesellschaft ist gesetzlich verankert. Doch wie nah ist die Zürcher Bevölkerung schon einem solchen Energiekonsum? Das können Interessierte noch bis Donnerstag im Zürcher Stadthaus testen. Vorbild zu sein, ist gar nicht so leicht.

Er rechnet dem Probanden den Energieverbrauch schonungslos aus: der Energierechner, der noch bis zum 31. Januar im Zürcher Stadthaus aufgestellt ist. An fünf Stationen wird der Besucher zu seinen Lebensgewohnheiten befragt. Was sind die bevorzugten Fortbewegungsmittel? Was für Elektrogeräte stehen in seinem Haushalt? Die Fragen beziehen sich aber auch auf die Bereiche Ernährung und Konsum.

Der Automat spuckt aufgrund der Antworten dann eine persönliche Energieetikette aus. Diese zeigt dann den eigenen Energieverbrauch in Watt auf und wo es Sparpotenzial gibt.

Audio
So funktioniert der Energierechner (Ashley Stutz, 29.01.2013)
02:46 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel