Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Achtung, Einbrecher unterwegs!»

Mit einer neuen App möchte die ETH Zürich Nachbarschaft fördern und gleichzeitig das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung verbessern. Mit dieser App alarmieren sich Nachbarn gegenseitig vor allfälligen Dieben, Einbrechern oder Vandalen.

Die Grundidee der neuen App aus dem Forschungslabor der ETH Zürich ist einfach. «Eine Nachbarschaft, die zusammenhält, ist eine sichere Nachbarschaft», erklärt Cristina Kadar, die die App mitentwickelt hat.

Audio
ETH entwickelt neue Sicherheitsapp (24.10.2015)
01:32 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

In den vergangenen Tagen hat die ETH deshalb an 9000 Leute in den Städten Zürich und Uster Briefe verschickt, mit der Aufforderung, diese App auf ihr Smartphone zu laden.

Auf dieser App soll nun jeder und jede, die eine Straftat im Quartier bemerkt, diese eintragen. Alle im Quartier, die ebenfalls diese App heruntergeladen haben, werden dann automatisch gewarnt.

Die Daten gehen aber auch an die App-Entwickler an der ETH Zürich. Diese Sammeln alle Nachrichten und werten diese aus. Ende Jahr will man Bilanz ziehen und schauen, ob eine solche App tatsächlich den Zusammenhalt in der Nachbarschaft und das Sicherheitsgefühl verbessert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel