Zum Inhalt springen

Ämterverteilung Winterthur Christa Meier ist neue Bau-Stadträtin

Christa Meier, SP-Stadträtin von Winterthur
Legende: «Ich freue mich sehr über diese Zuteilung», sagt SP-Stadträtin Christa Meier ZVG

«Informell und einvernehmlich» habe man sich auf die Departementsverteilung geeinigt, heisst es in der Mitteilung des Winterthurer Stadtrates. Konkret heisst das, alle bisherigen Stadträtinnen und Stadträte behalten ihr Departement und die neu gewählte Christa Meier übernimmt das Departement Bau, welches mit der Abwahl von Josef Lisibach frei wurde.

Radio SRF: Christa Meier, sind Sie mit dieser Zuteilung zufrieden?

Christa Meier: Ich bin sehr zufrieden und freue mich sehr über diese Departementsverteilung. Ich habe mich als Präsidentin der Baukommission im Gemeinderat in den letzten Jahren intensiv mit Bauthemen befasst, kenne die Abläufe und auch die zuständigen Personen im Departement.

Das Departement Bau wurde in den letzten vier Jahre von SVP-Stadtrat Josef Lisibach geführt. Wo werden Sie als SP-Stadträtin Akzente setzen?

Die Mitarbeitenden des Bau-Departements haben viele Veränderungen hinter sich und deshalb ist es nicht meine Absicht wieder alles zu ändern. Es ist aber sicher so, dass ich bei gewissen Themen andere Akzente setzen werde, als mein Vorgänger. Insbesondere, was die Verkehrspolitik angeht. Für Details ist es heute aber noch zu früh.

Ein aktuelles, umstrittenes Geschäft ist die Parkplatzverordnung. Diese kommt bald ins Parlament. Werden Sie da Anpassung vornehmen?

Die Parkplatzverordnung hat eine lange Geschichte in Winterthur. Eine Version wurde an der Urne abgelehnt, die aktuelle Version dürfte beim Kanton einen schweren Stand haben. Mein Ziel ist es, das Geschäft pragmatisch anzugehen. Wir müssen eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist und vor allem möchte ich endlich zu einem Schluss kommen.

Departmentsverteilung Winterthur

  • Michael Künzle
    Legende: Michael Künzle ZVG

    Michael Künzle, Stadtpräsident (CVP)

    Departement Kulturelles und Dienste:

  • Yvonne Beutler
    Legende: Yvonne Beutler ZVG

    Yvonne Beutler (SP)

    Departement Finanzen

  • Christa Meier, SP-Stadträtin von Winterthur
    Legende: «Ich freue mich sehr über diese Zuteilung», sagt SP-Stadträtin Christa Meier ZVG

    Christa Meier (SP)

    Departement Bau

  • Barbara Günthard-Maier
    Legende: Barbara Günthard-Maier ZVG

    Barbara Günthard-Maier (FDP)

    Departement Sicherheit und Umwelt

  • Jürg Altwegg
    Legende: Jürg Altwegg ZVG

    Jürg Altwegg (Grüne)

    Departement Schule und Sport

  • Nicolas Galladé
    Legende: Nicolas Galladé ZVG

    Nicolas Galladé (SP)

    Departement Soziales

  • Stefan Fritschi
    Legende: Stefan Fritschi ZVG

    Stefan Fritschi (FDP)

    Departement Technische Betriebe