Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie der Song nach Kanada kam (18.2.2016)
Aus Regi ZH SH vom 18.02.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Aus der Mottenkiste zum TV-Titelsong

Zunächst hielten sie das Mail für einen Scherz. Doch die kanadischen TV-Produzenten meinten es ernst. Und so läuft nun ein Lied der Winterthurer Band My Name Is George in den Stuben Kanadas.

Die fünf Bandmitglieder hätten ihr Lied «You Are Under Arrest» aus dem Jahr 2010 beinahe in der Mottenkiste begraben. Stattdessen ertönt es nun wöchentlich im nordamerikanischen Fernsehen, als Titelsong der gleichnamigen Fernseh-Serie.

«Under Arrest» ist nämlich auch der Name einer Reality-Show, die den ungeschminkten Alltag der kanadischen Polizei zeigen will. Man schaut den Cops über die Schulter, während sie einen Ehestreit schlichten oder betrunkene Autofahrer verhaften.

Die fünf Band-Mitglieder stehen aufgereiht vor einem Gebäude, zwei der Männer haben eine brennende Fackel in der Hand.
Legende: Die Winterthurer Band «My Name Is George» hat es unverhofft über den Atlantik geschafft. zvg (Stefan Schaufelberger)

Ob sie ihr beinahe vergessenes Lied für diese Serie, in der Leute blossgestellt werden, hergeben möchten, habe die Band schon kurz besprechen müssen.

Der Sänger Albert den Dekker begründet den Entscheid, den Song schliesslich den Kanadiern zur Verfügung zu stellen: «Wir kamen dann zum Schluss, der Song sei auch ein bisschen trashig - und passe daher zur TV-Serie.»

Hören Sie im Audio oben selber, wie «Under Arrest» und die anderen Songs der Winterthurer Band My Name is George tönen.

(Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17.30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel