Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Die Zürcher Sittenpolizei wird umgekrempelt

Der Korruptions-Skandal bei der Zürcher Sittenpolizei hat weitere Konsquenzen. Der Chef-Ermittler Peter Rüegger muss sein Amt als Leiter der Sitte abgeben.

Der Skandal im Herbst 2013 war perfekt: Sittenpolizisten liessen sich von Prostituierten zu Gratis-Sex einladen, dafür gaben die Polizisten interne Informationen weiter.

Audio
Die Zürcher Sittenpolizei bekommt einen neuen Leiter (3.4.2014)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Aufgeflogen ist die ganze Affäre auch dank den Vorermittlungen von Peter Rüegger, Chefermittler und Leiter der Fachgruppe Sitte der Zürcher Stadtpolizei.

Nun muss Peter Rüegger sein Amt als Leiter der Sitte abgeben. Das hat Polizeikommandant Daniel Blumer angeordnet. Er bestätigt gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» eine Meldung der Zeitung «Blick». Das Vertrauensverhältnis zwischen den Sittenpolizisten und Peter Rüegger sei gestört. Neu wird die Fachgruppe Sitte dem Chef der Kriminalabteilung, Felix Lengweiler unterstellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel