Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Eine «Metalli-light» für Winterthur

Ursprünglich wollte der Stadtrat von Winterthur die Mechatronik Schule Winterthur (MSW) schliessen. Nach heftigem Widerstand gibt er nun nach. Die Schule soll in Winterthur erhalten bleiben. Sie muss aber mit deutlich weniger Geld auskommen.

4,5 Millionen Franken wollte die Stadt ursprünglich bei der Mechatronik Schule Winterthur (MSW) sparen. Dies als Teil der Sparprogramme, mit denen der Stadtrat die Finanzen der Stadt wieder ins Lot bringen will. Für die traditionsreiche Schule hätte diese Sparvorgabe das Ende bedeutet. Das löste in Winterthur einen Sturm der Entrüstung aus.

Konzentration auf weniger Berufe

Audio
Interview mit Stadtrat Stefan Fritschi (30.6.2015)
04:03 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.

Schon im März lenkte der Stadtrat deshalb ein und reduzierte die Sparvorgabe auf 2,5 Millionen Franken. Eine Projektgruppe prüfte Optionen, wie die «Metalli» - wie die Schule im Volksmund heisst - mit diesen reduzierten Mitteln weitergeführt werden kann. Der Vorschlag: Konzentation der Schule auf einen Standort und auf nur noch ein Berufsfeld: das der Mechatronik. Die eigene Berufsfachschule soll weitergeführt werden. Unter diesen Voraussetzungen will der Stadtrat die MSW nun weiterführen, teilt er mit.

Die neue Strategie soll in den nächsten vier Jahren umgesetzt werden. Die Zahl der Lehrstellen wird im Zuge dieser Umsetzung von 240 auf 160 reduziert. Wer an der MSW eine Lehre begonnen hat, soll diese auch beenden können. Den Freunden der «Metalli» reicht dies nicht. Sie haben eine Initiative lanciert mit dem Ziel, die Schule in der heutigen Grösse und Ausrichtung zu erhalten. An diesem Ziel halten sie weiter fest.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel