Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschlossene Studentenläden Nach 100 Jahren der Konkurs

Leuchtstifte, Bücher oder verbilligte Laptops. Im Studentenladen der Universität Zürich gab es alles, was das Studentenherz begehrte. Seit Anfang Dezember sind alle Läden geschlossen. Ein Augenschein.

Die ZSUZ

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Die Zentralstelle der Studentenschaft der Universität Zürich setzte sich seit ihrer Gründung vor 100 Jahren für die Interessen der Studentenschaft ein. Sie bot den Studierenden, den universitären Institutionen Fachliteratur, Skripte, eine Arbeitsvermittlung und Kioskartikel an. Am 24.11.18 meldete ZSUZ Konkurs an.

Kurz vor Mittag in der Universität Zürich. An den Tischen im grosszügigen Lichthof sitzen nur wenige Studentinnen und Studenten, es ist vorlesungsfreie Zeit. Die trostlose Stimmung passt zum abrupten Ende der sieben Studentenläden, die an verschiedenen Unistandorten Papeterieartikel, Kaffee und Fachliteratur angeboten haben.

Seit Anfang Dezember Mitarbeiter vom Konkursamt die Läden versiegelt haben, sind die Läden der Zentralstelle der Studentenschaft der Universität Zürich (ZSUZ) geschlossen. 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren ihre Stelle. Nun müssen sich die Studenten an anderen Orten eindecken.

Wie konnte das passieren? Es gibt ja kaum andere Studentenläden in der Nähe!
Studentin Universität Zürich

Laut dem Sprecher der Universität Zürich, Beat Müller, hätten die Läden schon lange nicht mehr rentiert. Die Bedürfnisse der Studentenschaft habe sich mit der Digitalisierung verändert. Die Unileitung habe sich überlegt, ZSUZ zu retten. Doch nach einer juristischen Prüfung sei dies aber verworfen worden.

Ein geschlossener Kiosk für Studenten
Legende: Seit Dezember geschlossen. Der Studentenladen von ZSUZ. SRF

Die Unileitung und Vertreter der Studentenschaft klären in einer neugebildeten Taskforce, wie es weitergehen soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel