Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit dem Zürcher Gesundheitsdirektor Thomas Heiniger (26.09.2013)
Aus Regi ZH SH vom 26.09.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Höhere Krankenkassen-Prämien in Zürich und Schaffhausen

Die Erhöhung liegt mit 2,2 Prozent in beiden Kantonen im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Der Kanton Zürich bezeichnet die Erhöhung als dennoch «unnötig».

Die Schaffhauserinnen und Schauffhauser müssen im nächsten Jahr höhere Krankenkassenprämien bezahlen. Für Erwachsene beträgt der Anstieg 2,2 Prozent und liegt damit genau im Schweizer Durchschnitt.

Bei den jungen Erwachsenen ist der Anstieg niedriger als gesamtschweizerisch (1,5 Prozent). Dafür ist der Anstieg bei Kindern deutlich höher. Für ihre Kinder müssen Eltern neu 2,8 Prozent mehr bezahlen. Gesamtschweizerisch sind es 2,4 Prozent.

Systematisch zu hohe Prämien in Zürich?

Auch in Zürich werden die Prämien durchschnittlich 2,2 Prozent teurer. Dies sei unnötig, teilt der Regierungsrat mit. Die Krankenversicherer legten im Kanton Zürich systematisch zu hohe Prämien fest. Allein in den letzten beiden Jahren hätten die Kassen in Zürich einen Überschuss von über 300 Millionen Franken erzielt.

«Das geht nicht», sagt der Zürcher Regierungsrat Thomas Heiniger gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Deshalb protestierte der Kanton beim Bundesamt für Gesundheit und forderte, dass mit den Gewinnen das Prämienwachstum gesenkt wird. Ohne Erfolg, wie der heutige Entscheid des Bundes zeigt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel