Zum Inhalt springen

Header

Audio
Benno Scherrer im Interview (9.3.2015)
Aus Regi ZH SH vom 09.03.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen «Ich schaue den Wahlen gelassen und optimistisch entgegen»

Die Grünliberale Partei hat mit ihrer Energiesteuer eine historische Schlappe eingefahren. Nur gerade 8 Prozent der Schweizer Stimmbeteiligten legten ein Ja ein. Für die Zürcher Kantonsratswahlen sei dies kein negatives Zeichen, sagt Fraktionspräsident Benno Scherrer.

Die Grünliberale Partei wollte mit ihrer ersten Volksinitiative überhaupt die Mehrwertsteuer durch eine Energiesteuer ersetzen. Doch die Initiative geriet zum Debakel. Nur gerade acht Prozent der Schweizer Stimmberechtigten stimmten ihr am Sonntag zu.

Das schlechte Abschneiden der GLP-Initiative könne man nicht schönreden, gibt Benno Scherrer im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» zu. Der Fraktionspräsident der Grünliberalen im Zürcher Kantonsrat vermutet: «Wahrscheinlich waren wir einfach zwanzig Jahre zu früh damit.»

Optimistisch für die kantonalen Wahlen

Mit ihrer ersten Initiative wollte die GLP eigentlich Schwung holen fürs Wahljahr, wollte auf ihre Themen und ihre Positionen aufmerksam machen. Das schlechte Ergebnis der Initiative will Benno Scherrer nicht als Omen für die Kantonsratswahlen im April verstehen: «Ich schaue den Kantonsratswahlen gelassen und optimistisch entgegen.»

(marn; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel