Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Ich sorge dafür, dass die Maschinerie geölt ist»

Seit gut einem Jahr ist sie im Amt: Claudia Cuche-Curti, die erste Stadtschreiberin in Zürich. Jedes Geschäft, das der Stadtrat behandelt, geht über ihr Pult. An jeder Sitzung des Stadtrates ist sie dabei und führt Protokoll. Die Arbeitsbelastung ist hoch, Akten liest sie am Wochenende.

Nach 15 Männern ist sie die erste StadtschreiberIN in Zürich. Ein Umstand, den Claudia Cuche-Curti nicht weiter erwähnenswert findet:

Claudia Cuche-Curti, die erste Stadtschreiberin von Zürich.
Legende: Claudia Cuche-Curti, die erste Stadtschreiberin von Zürich. zvg

Aktenstudium am Wochenende

Die Vorbereitung für die allwöchentliche Stadtratssitzung am Mittwoch nimmt deshalb auch viel Zeit in Anspruch. «Es gibt viel vorzubereiten, viel Lektüre.» Zusammen mit dem Rechtskonsulenten der Stadt prüft sie, ob die Geschäfte juristisch in Ordnung sind.  An der Sitzung selbst ist sie dabei und führt Protokoll. Dass sie Arbeit mit nach Hause nimmt, ist für Cuche kein Thema. Unter der Woche, sagt sie, wäre das Aktenstudium nicht zu bewältigen.

Audio
Interview mit Claudia Cuche-Curti (Hans-Peter Künzi, 5.3.2013)
08:02 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 2 Sekunden.

Cuche betont aber, dass sie keine politische Funktion innehat. «Ich sorge dafür, dass die Maschinerie geölt ist.» Sie sorgt dafür, dass ihre Leute dienstleistungsorientiert arbeiten, Hindernisse aus dem Weg räumen, flexibel sind im Umgang. Was sie zwischendurch gern geniesst, ist der phänomenale Ausblick von ihrem Büro, eine Rundumsicht vom Grossmünster bis zum See - an schönen Tagen sieht sie bis in die Glarner Alpen «Der Ausblick», sagt sie, «lüftet den Geist.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel