Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Andrea Arezina «Jeder Kampagnenerfolg ist einfach gutes Teamwork»

Sie ist aktuell eine der erfolgreichsten Kampagnenleiterinnen der Schweiz: Die Zürcher SP-Politikerin Andrea Arezina. Für politische Anliegen und Medienprojekte wie das Zürcher Online-Magazin «Republik» hat die 32-Jährige schon Millionenbeträge gesammelt. Und will dies weiterhin tun.

Laptop, Post-It-Zettelchen, Yogi-Tee und ein vollgekritzelter Kalender: Mehr liegt nicht auf Andrea Arezinas Schreibtisch im Hotel Rothaus an der Zürcher Langstrasse. Hier arbeitet sie als Kampagnenleiterin des Medien-Startups «Republik». Für das geplante Online-Magazin hat Andrea Arezina via Crowdfunding in kürzester Zeit 2,8 Millionen Franken aufgetrieben – ein Weltrekord, wie ihre Auftraggeber sagen.

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. No risk, no fun.
Autor: Andrea Arezin Kampagnenleiterin «Republik»

Arezina hat viel Erfahrung auf ihrem Gebiet. Sie arbeitete an der 1:12-Initiative der Jungsozialisten mit, sammelte gegen die SVP-Durchsetzungsinitiative 1,2 Millionen Franken und hatte auch Erfolg mit ihrer Abstimmungskampagne gegen die Unternehmenssteuerreform III. Lob weist Arezina von sich: «Jede Kampagne, die man gewinnt, ist einfach sehr gutes Teamwork.» Auch Rückschläge gehören zu ihrem Job: «Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. No risk, no fun.»

In der SP umstritten

Kritisiert wurde Andrea Arezina für ihre Rolle beim Rücktritt des letzten Zürcher SP-Präsidenten Daniel Frei: Sie unterschrieb damals eine Medienmitteilung mit, die SP-Regierungrat Mario Fehr für seine Asylpolitik kritisierte. Seit Freis Rücktritt leitet Arezina die Partei ad interim als Vizepräsidentin.

(ganm; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel