Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Joseph Beuys' Vermächtnis soll Schaffhausen verlassen

Die Eigentümer der Installation «Das Kapital» von Joseph Beuys haben entschieden: Das Kunstwerk soll aus den Hallen für neue Kunst in Schaffhausen verschwinden. Gesucht wird ein neuer Standort in einer anderen Stadt.

1984, zwei Jahre vor seinem Tod, hat Joseph Beuys in den Hallen für neue Kunst in Schaffhausen einen Raum gefüllt mit einem Konzertflügel, einem Tonband und vielen vollgeschriebenen Schiefertafeln. Die Installation hat er «Das Kapital» getauft und sie gilt heute als Vermächtnis des deutschen Künstlers.

Audio
«Das Kapital» zügelt (24.6.2014)
02:25 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Dieses Vermächtnis soll nun, 30 Jahre später, aus Schaffhausen verschwinden. Dies hat Hans Wyss, einer der drei Eigentümer, gegenüber «Radio Munot» mitgeteilt. Wyss fühlte sich in der Vergangenheit von der Stadt Schaffhausen zu wenig unterstützt.

Die Folge einer traurigen Entwicklung

Thomas Feurer (GLP), Stadtpräsident von Schaffhausen, bedauert den Entscheid, kann ihn jedoch verstehen. «Dies ist die Folge einer traurigen Entwicklung», sagt er gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Die Stadt habe versucht, mit den Eigentümern des «Kapitals» eine Lösung zu finden. Diese Bemühungen sind nun offensichtlich gescheitert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel