Zum Inhalt springen

Header

Video
Kein Zürcher Geld für Bischof Huonder
Aus Schweiz aktuell vom 07.12.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Klares Nein der Katholiken Zürcher Geld bleibt in Zürich

Die Kirchensynode hat entschieden, den Bistumsfond nicht aufzulösen. Zuvor hatte der Churer Bischof Anspruch auf das Geld erhoben.

Die Zürcher Katholiken hoffen schon lange auf ein eigenes Bistum. Ab 1990 haben sie dafür einen Fonds geäufnet. Unterdessen umfasst er 1,2 Millionen Franken. Die Hoffnung auf ein eigenes Bistum wurde im Frühling 2017 aber enttäuscht.

Ein Vorstoss im katholischen Kirchenparlament forderte deshalb, der Fond sei aufzulösen.

Bischof will Geld für Renovation seines Schlosses

Brisanz erhielt der Vorstoss, weil Bischof Huonder in Chur Anspruch auf das Geld erhob. Das bischöfliche Ordinariat habe zwar keinen rechtlichen, wohl aber einen moralischen Anspruch, hiess es in einem bischöflichen Schreiben, das am Wochenende bekannt wurde. Huonder wollte das Geld unter anderem für die Restauration des Bischofssitzes verwenden.

Ein Ja wäre das falsche Signal. Wir wollen weiter träumen.
Autor: Benno Schnüriger Präsident des Synodalrates

Doch das katholische Kirchenparlament sagte am Donnerstag Nein – und zwar deutlich mit 82 gegen drei Stimmen. Es will den Fonds nicht auflösen. Synodalratspräsident Benno Schnüriger sprach von einem «falschen Signal», das ausgesendet würde. Die Zürcher Katholikinnen und Katholiken sollen weiter vom eigenen Bistum träumen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel