Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Lehren aus Sexismus-Fall beim ewz

Die Untersuchung von drei Fällen von sexueller Belästigung beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) lief schlecht. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Zürcher Gemeinderats. Das Parlament hat den Bericht nun abgesegnet - gegen reichlich Widerstand von links.

Drei Mitarbeiterinnen des Zürcher Elektrizitätswerks waren während zwei Jahren verbal sexuell belästigt worden, unter anderem von einem Vorgesetzten. Im Sommer 2012 leitete das ewz deshalb eine Untersuchung ein. Das Verfahren lief schleppend, die Opfer waren schlecht betreut und kündigten schliesslich ihre Stelle. Die Geschäftsprüfungskommission des Zürcher Gemeinderats verfasste in der Folge einen Bericht mit Verfahrensempfehlungen.

Audio
Gleichberechtigungsstelle im Kreuzfeuer (4.12.14)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Der Gemeinderat hat den Bericht nun mit 65 zu 48 Stimmen zur Kenntnis genommen. Er verlangt vom Stadtrat, die Empfehlungen der GPK umzusetzen. Die Kommission empfiehlt etwa, die Ombudsstelle in entsprechenden Fällen vermehrt einzubeziehen. Die involvierte Fachstelle für Gleichstellung habe es dagegen verpasst, die Rat suchenden Frauen angemessen zu unterstützen, lautet ein Kritikpunkt des Berichts.

Linke wehrten sich vergeblich

SP und AL wollten den Bericht zurückweisen, da er zu wenig genau sei und der Fachstelle für Gleichberechtigung Kompetenzen entziehe. Aus demselben Grund empfahlen die Grünen, den Bericht nur ablehnend zur Kenntnis zu nehmen. Bei SVP, FDP, CVP und GLP verfingen diese Argumente aber nicht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel