Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Mann, Frau, Gitarre

«Schönes», heisst das Stück des norwegischen Dramatikers Jon Fosse, welches das Schauspielhaus Zürich zeigt. Alles ist etwas schwermütig, wortkarg - und gekonnt inszeniert von Altmeister Werner Düggelin.

Audio
«Schönes»: Premierenkritik von Andreas Kläui (9.5.2013)
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Sommerfrische an der Küste: Fjord und Berge, ein altes Bootshaus… Ein Mann, Musiklehrer in der Stadt, verbringt den Sommerurlaub mit Frau und Tochter in seiner alten Heimat. Er trifft nach vielen Jahren einen Jugendfreund wieder – Leif, mit dem er früher in einer Band gespielt hat.

Für beide ist es eine Begegnung, die sie zurückdenken lässt an gemeinsam Erlebtes. Und während sich seine Tochter in einen Jungen aus dem Dorf verliebt, wird er eingeholt von der Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Unerfüllte Träume spiegeln sich in neuer Hoffnung, intensiviert durch die schöne Landschaft, die die Gefühle endgültig verwirrt.

Der Norweger Jon Fosse gehört zu den meistgespielten europäischen Dramatikern. Seine Stücke sind leise, unaufdringliche Texte, wortkarg und scheinbar ereignislos – und doch passiert, jenseits der Grenze des Sagbaren, viel mit seinen Figuren. Nach Ben Jonsons «Volpone» und Eugène Scribes «Das Glas Wasser» ist «Schönes» Werner Düggelins dritte Inszenierung während der Intendanz von Barbara Frey.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel