Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Markus Baur wird neuer Cheftrainer der Kadetten Schaffhausen

Rochade beim Handballclub Kadetten Schaffhausen: Wie angekündigt wird Cheftrainer Urs Schärer technischer Leiter des Spitzenklubs. Seinen Posten übernimmt der Deutsche Markus Baur. Zudem stösst Thomas Heer als Kreisläufer zur A-Mannschaft.

Markus Baur war Spielmacher der Deutschen Weltmeistermannschaft 2007. Aktuell ist er Trainer der Deutschen U 21 Nationalmannschaft. Diese Funktion wird er neben seinem neuen Posten als Cheftrainer der Kadetten Schaffhausen weiter behalten. «Eine solche Kombination ist im Spitzenhandball absolut üblich», meint der Präsident der Kadetten Schaffhausen, Giorgio Behr. Die beiden Funktionen gehen laut Behr gut aneinander vorbei.

«Kein Trostpreis»

Audio
Interview mit Giorgio Behr (Nicole Marti, 25.2.2013)
05:30 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.

Von Markus Baur erwartet Giorgio Behr für die junge A-Mannschaft neue Impulse. Er soll die Kadetten wieder unter die 16 besten Mannschaften in Europa bringen. In dieser Saison sind die Kadetten in der Gruppenphase der Champions League ausgestiegen. Baur lebt in der Nähe von Schaffhausen. Seine Verpflichtung wurde erst möglich, nachdem er nicht Assistenztrainer in der deutschen Nationalmannschaft wurde. Ein Trostpreis seien die Kadetten für den neuen Trainer dennoch nicht, betont Behr.

Urs Schärer bleibt den Kadetten erhalten

Urs Schärer wird neu technischer Leiter der Kadetten und übernimmt die Gesamtverantwortung im Leistungsbereich. Dieser Rollenwechsel war schon länger angekündigt. Daneben wird er sich weiter im Trainerstab engagieren, der den neuen Cheftrainer unterstützen soll.

Verstärkung bekommt auch die A-Mannschaft: Die Kadetten haben den Kreisläufer Thomas Heer verpflichtet, der heute beim BSV Bern Muri spielt. Heer soll auch in der Abwehr eine wichtige Rolle spielen, teilt die Kadetten Handball AG mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel