Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Mit eigenen Messungen gegen den Fluglärm

Einige Ortschaften in der Südanflugschneise haben konkrete Zahlen. In Gockhausen beispielsweise misst die EMPA den Fluglärm. Die Nachbargemeinde Zumikon hat keine solchen Werte. Und nimmt das Heft deshalb selber in die Hand.

Die Gemeinde will genau wissen, wie laut die Flugzeuge sind, die über ihr Gebiet fliegen. Zu diesem Zweck hat Zumikon ein privates Unternehmen engagiert, das mit professionellen Geräten die Lautstärke messen soll. Gemeindepräsident Jürg Eberhard: «Der Zürcher Fluglärmindex basiert auf Modellrechnungen der EMPA. Dieses Modell wollen wir jetzt mit reellen Messungen überprüfen.»

Audio
Eine Gemeinde legt selber Hand an (9.9.2016)
02:48 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

Die Daten aus dieser Messung sollen der Gemeinde Munition liefern für die Fluglärm-Diskussion. Und die nächste Debatte steht bereits vor der Türe: Im Herbst präsentiert Bundesrätin Doris Leuthard ihre Pläne zum Flughafen Zürich. Dabei sind auch die Südanflüge – über Zumikon – ein Thema.

Ausserdem könnten sich die eigenen Messungen finanziell lohnen. Zurzeit gehört Zumikon nämlich nicht zum sogenannten Schutzperimeter – und erhält daher auch keinen Anteil aus dem Lärmschutz-Fonds. Würden die Messdaten hohe Werte ergeben, könnte sich dies ändern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel