Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Mit Grünlicht zum Blaulichteinsatz: Zürcher Kantonsrat sagt Nein

Die EVP schlug vor, dass Feuerwehrleute auf dem Weg zu einem Blaulichteinsatz ein grünes Blinklicht einsetzen können, um schneller ins Feuerwehrlokal zu kommen. Der Zürcher Kantonsrat bekundete zwar Sympathie für die Idee, lehnte sie aber trotzdem ab.

Wenn es brennt, sollte die Feuerwehr maximal eine Viertelstunde brauchen, um am Einsatzort einzutreffen. In ländlichen Gebieten sei dies eine Herausforderung, begründet die EVP ihren Vorschlag. Müssen doch die Freiwilligen zuerst noch zum Feuerwehrlokal fahren. Ein grünes Blinklicht könnte da helfen, findet die EVP.

Audio
Kein grünes Licht für grünes Licht (22.8.2016)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Es gehe nicht um Sonderrechte für die Feuerwehr, versicherte EVP-Kantonsrat Markus Schaaf: «Es würde die übrigen Verkehrsteilnehmer lediglich bitten, dem Fahrer oder der Fahrerin einen besonderen Vortritt zu gewähren.»

Bei aller Sympathie – aber...

Die übrigen Parteien bekundeten zwar Sympathie für das Anliegen. Es könne aber nicht sein, dass der Kanton Zürich so etwas im Alleingang einführe. Verkehrsregeln seien Bundessache. Deshalb lehnte der Rat den Vorschlag der EVP mit 120 zu 49 Stimmen ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel