Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach langem Hin und Her Die Heimfinanzierung im Kanton Zürich ist geklärt

Die Gemeinden übernehmen in Zukunft sechzig Prozent der Heimkosten, der Kanton vierzig Prozent.

Es hat einen langen und steinigen Weg hinter sich – das neue Kinder- und Jugendheimgesetz. Nun steht das Gesetz aber. Das Kantonsparlament hat das überarbeitete Gesetz am Montagnachmittag mit 117 zu 50 Stimmen gutgeheissen. Somit steht fest: Die Gemeinden übernehmen in Zukunft sechzig Prozent der Heimkosten, der Kanton vierzig Prozent.

Das Kantonsparlament hat sich für die schnelle Umsetzung entschieden. Dank eines Rückkommensantrags der BDP wurde ein Beschluss der ersten Lesung gekippt, wonach der Kantonsrat auch die Verordnung zum Gesetz hätte genehmigen sollen - und dadurch die Umsetzung um bis zu zwei Jahre verzögert worden wäre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel