Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Zusammenarbeit Stadt will Quartiervereine reorganisieren

Zürich plant einen runden Tisch mit den Quartiervereinen. Diese sind nicht begeistert. Sie wittern Budgetkürzungen.

Sie organisieren Strassenfeste und die traditionellen Räbelichtliumzüge, sind aber auch politisches Sprachrohr der Bevölkerung: die Stadtzürcher Quartiervereine. Heute werden sie ergänzt von zahlreichen neuen kulturellen Vereinen, die – meist von jüngeren Menschen initiiert – in den letzten Jahren dazugekommen sind.

Audio
Quartiervereine
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 21.09.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Die Stadt will deshalb ihre Zusammenarbeit mit der grossen Zahl solcher Organisationen überprüfen und diese allenfalls reorganisieren. Sie bittet die Vereine zu diesem Zweck an einen runden Tisch. Die Verein sind nicht begeistert, da sie Budgetkürzungen befürchten. Die Stadt widerspricht. Es gehe nicht um Geld und auch nicht darum, die Arbeit der Vereine zu kritisieren.

Das Parlament hat das letzte Wort

Das Projekt zur Überprüfung der Zusammenarbeit startet im Oktober und soll ein Jahr dauern. Die Erkenntnisse gehen danach an den Gemeinderat. Ob am heutigen System der Quartiervereine etwas geändert wird, entscheidet letztlich also die Öffentlichkeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel