Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Neues Gymi: Vier Standorte an der Goldküste noch im Rennen

Die Zürcher Bildungsdirektion will am rechten Zürichseeufer eine neue Mittelschule eröffnen. Das Interesse der Gemeinden an dieser Ausschreibung war gross. Nach einem Vorentscheid können noch vier Standorte in Meilen, Uetikon am See und Stäfa um den Zuschlag hoffen.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler wächst. Deshalb braucht es im Kanton Zürich ab dem Jahr 2020 drei neue Mittelschulen. Der Regierungsrat hat im Frühling die Bildungsdirektion damit beauftragt, geeignete Standorte zu evaluieren. Auf der Seite der Zürcher Goldküste ist nun ein Vorentscheid gefallen. Von elf möglichen Standorten werden nun vier genauer geprüft, teilt die Bildungsdirektion mit.

In die Kränze gekommen sind die Gemeinden Meilen, Uetikon am See und Stäfa. Gemäss Mitteilung haben vier Grundstücke in diesen Gemeinden alle Grundkriterien des Kantons erfüllt. Bewertet wurden etwa die zu erwartende Schülerzahl und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Bis Mitte 2014 soll eine Machbarkeitsstudie zu den vier verbliebenen Standorten vorliegen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel