Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Polizei im Dauereinsatz Feiern, aber auch Gewalt nach dem WM-Sieg in Zürich

  • Bei zwei grösseren Auseinandersetzungen, unter anderen zwischen Kosovo- und Serbien-Fans wurden sechs Männer verletzt.
  • Beim Skaterpark Letten und unter der Kornhausbrücke gab es illegale Partys.
  • Ausserdem wurden Pyros gezündet und Autos beschädigt

Um 21:53 Uhr war der Sieg der Schweizer Fussball-Nati gegen Serbien perfekt. Die Fans an der Langstrasse und beim Bahnhof Oerlikon feierten derart ausgelassen, dass die Polizei Strassen bis in die Morgenstunden sperren musste.

Kurz vor 22:30 Uhr verbrannten Serbien-Fans eine Kosovo-Flagge und verprügelten laut Stadtpolizei Zürich einen 36-jährigen Mann, der mit Prellungen und Kopfverletzungen ins Spital musste. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gab es 20 Minuten später weitere Verletzte.

Die Polizei beschlagnahmte ausserdem Feuerwerk und Knallpetarden. Die feiernden Fussballfans machten auch vor fahrenden Autos nicht halt. Ein Beifahrer wurde leicht verletzt, als ein Fan eine Autoscheibe mit einem Stuhl einschlug.

Das Ausmass der Feierlichkeiten und des Polizeieinsatzes überschreite jene früherer WM-Spiele, heisst es auf Anfrage bei der Stadtpolizei Zürich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel