Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Prost! Braumeister Dommen tritt ab

30 Jahre lang hat Oskar Dommen als Braumeister das Bier der Falken-Brauerei Schaffhausen mitgeprägt. Die Freude am Biertrinken ist ihm in dieser Zeit nie vergangen. Nun geht Dommen in Pension.

Er sei eigentlich ein Generalist gewesen, sagt Oskar Dommen, während er durch die Falken-Brauerei in Schaffhausen schlendert. Der 66-jährige war 30 Jahre lang Braumeister beim Schaffhauser Bierhersteller. «Als Braumeister braucht man Kenntnis vom Rohstoff, der Infrastruktur, dem Personal und der Technik. Es gehört viel Administration dazu.» Aber selbstverständlich habe er auch immer Freude am Produkt an und für sich gehabt, an seinem Bier.

Biertrinken steht im Pflichtenheft

Er trinke auch jetzt zu Feierabend immer noch gerne ein Bier, sagt Dommen. Diese Lust sei ihm in seiner Zeit als Braumeister nie vergangen, obwohl er tagtäglich mit Bier zu tun hatte und berufshalber viel trinken musste: «Wir haben regelmässige Degustationen bei uns im Betrieb, auch von Bier anderer Marken. Und jedes Bier, das in den Verkauf gelangt, wurde zuvor gekostet.»

Audio
Interview mit Oskar Dommen (Roger Steinemann, 11.1.2013)
08:54 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 54 Sekunden.

Die Falken-Brauerei existiert seit 1799. Sie gilt als einzige unabhängige Brauerei der Region Schaffhausen. Täglich produziert Falken rund 46'000 Liter Bier, dazu kommen weitere Getränke wie Whisky. Das Geschäft laufe gut, sagt Dommen: «Regionale Biere werden wieder mehr geschätzt.»

«Es geht auch ohne den Dommen»

Nun hat Oskar Dommen seinen Nachfolger eingearbeitet, so dass er «beruhigt» in den Ruhestand treten kann. Er werde seine Zeit als Rentner und Grossvater geniessen – und ab und zu ein Bier. Die Falken-Brauerei könne er gut hinter sich lassen: «Ich bin überzeugt: das geht auch mal ohne den Dommen!»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel