Schaffhauser Strandbad Langwiesen bleibt bestehen

Die Zeit der Unsicherheit ist vorbei: Die Gemeinde Feuerthalen kauft von der Stadt Schaffhausen das Strandbad und den Campingplatz in Langwiesen. Damit ist die Zukunft der beliebten Badi gesichert.

Ansicht der Badi Langwiesen.

Bildlegende: Das langgestreckte Wiesengelände mit Strandbad und Campingareal liegt direkt am Rheinufer. SRF

Das Strandbad Langwiesen am Rhein ist schon 90 Jahre alt und muss so schnell wie möglich saniert werden. Weil sich die Stadt Schaffhausen und die Gemeinde Feuerthalen mit dem TCS (Betreiber des Campingplatzes) nicht über die Finanzierung einigen konnten, war der Betrieb ab 2014 nicht mehr gesichert.

Nun übernimmt die Gemeinde Feuerthalen die Gesamtverantwortung für die Anlage und finanziert die nötigen Investitionen. Sie kauft das Grundstück mit den Gebäuden der Stadt Schaffhausen ab. So sei die Zukunft «einer der schönsten Freizeitanlagen in der Region» gesichert, schreibt die Stadt Schaffhausen.

Die Kosten für die Sanierung des Strandbads müssen nun von der Feuerthaler Stimmbevölkerung abgesegnet werden.