Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kampf um jede Stimme (17.10.2014)
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Schlussspurt im Kampf um den letzten Schaffhauser Stadtratssitz

Am 26. Oktober entscheidet sich, wer den letzten freien Sitz in der Schaffhauser Stadtregierung erobern kann. Favorit ist der SVP-Kandidat Daniel Preisig, der im ersten Wahlgang am meisten Stimmen geholt hat. Seine Konkurrentin, SP-Kandidatin Katrin Huber Ott, hofft auf Stimmen aus der Mitte.

Im Schlussspurt des Wahlkampfes ziehen die beiden Kandidierenden alle Register. Daniel Preisig hat für die zweite Runde neue Plakate drucken lassen und wirbt mit dem Slogan «Mitenand für Schaffhuse».

Damit will er nicht nur im eigenen Lager punkten, sondern er zielt damit auf die Wählerschaft aus der Mitte. «Der respektvolle Umgang miteinander ist für den zweiten Wahlgang das Schlüsselkriterium geworden», ist er überzeugt.

Hoffen auf den Frauenbonus

Auch seine Kontrahentin, SP-Kandidatin Katrin Huber Ott, hofft auf Stimmen aus der Mitte. Und sie spielt die Frauenkarte: «Der Stadtrat ist ein Männergremium, und es ist höchste Zeit, dass dort eine Frau einzieht.» Und auch die Anliegen der Familie verdienen eine Stimme mehr in der Schaffhauser Stadtregierung, findet sie. Ihr Slogan für den zweiten Wahlgang: «Jetzt erst recht!»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel