Schocktherapie gegen Höhenangst am Rheinfall

Der beliebte Seilpark am Rheinfall ist um eine Attraktion reicher. Neu bietet der Park die längste Seilrutsche der Schweiz. Dort können Mutige in 40 Metern Höhe in die Tiefe sausen. Wem das zu wild ist, bekommt psychologische Betreuung gegen Höhenangst.

Seilparkbetreiber Dieter Obrist und Psychologin Michèle Rellstab.

Bildlegende: Seilparkbetreiber Dieter Obrist und Psychologin Michèle Rellstab. SRF

Mit 460 Metern ist der neue «Panorama-Express» die längste Seilrutsche der Schweiz - und mit 40 Metern Höhe eigentlich nichts für Menschen mit Höhenangst. Und trotzdem will der Adventure Park Rheinfall in Neuhausen genau jene «am Seil runterlassen».

Deshalb bietet der Park neuerdings psychologische Unterstützung für Personen mit Höhenangst. Psychologin Michèle Rellstab leitet ab Juni im Park Seminare für kleinere Gruppen. «Wir wollen den Leuten Techniken zeigen, wie sie ihre Angst überwinden können», sagt Rellstab. Dafür eigne sich der Seilpark mit seiner Kletteranlage perfekt.

Der Anstoss zu den Seminaren kam von Parkbetreiber Dieter Obrist. Immer wieder gebe es Besucherinnen und Besucher, die es eigentlich reizt, auf einen Kletter-Parcours zu gehen, die sich dann aber doch nicht trauen.

Mit 50 km/h am Seil rutschen

Ausserdem würden auch er und seine Leute von der psychologischen Schulung profitieren. Es komme ab und zu vor, dass sich Kletterer überschätzten und sich weder vor noch zurück trauten. Passieren kann dabei dank einem ausgeklügelten Sicherungssystem zwar nichts. Aber es helfe, wenn man wisse, wie man auf Leute mit einer Angstattacke eingehen müsse.

SRF-Redaktor Roger Steinemann und Psychologin Michèle Rellstab.

Bildlegende: SRF-Redaktor Roger Steinemann und Psychologin Michèle Rellstab. SRF

Wer seine Angst überwinden kann, hat mit dem «Panorama-Express» im Seilpark am Rheinfall eine neue Attraktion. Mit rund 50 km/h saust man während 50 Sekunden Richtung Tal. Für jene, die etwas weniger mutig sind, gibt es im Seilpark auch harmlosere Attraktionen.

Adventure-Park am Rheinfall