Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Schulleiter als Manager ist eine unbegründete Angst»

Schulleiter müssen künftig im Kanton Zürich kein Lehrdiplom mehr besitzen. Die Stimmbevölkerung sagt mit fast 68 Prozent deutlich Ja zu den Anpassungen im Personalgesetz der Volksschullehrer. Damit würden aber die Schulleiter nicht zu Managern, verspricht Regierungsrätin Regine Aeppli.

Schulbehörden im Kanton Zürich können künftig auch Schulleiter ohne Lehrerdiplom einstellen. Das Stimmvolk hiess die Anpassung des Lehrpersonalgesetzes an der Volksschule mit knapp 68 Prozent zu.

Schulleitungen künftig «gemanagt»?

Audio
Interview mit sekzh-Präsident Urs Loosli (Nicole Marti, 3.32013)
02:58 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Gegen das Gesetz hatte die Gewerkschaft VPOD das konstruktive Referendum ergriffen. Der Gegenvorschlag wurde aber mit 42 Prozent abgelehnt. «Wir sind nach wie vor der Meinung, dass ein Schulleiter von der Schule eine Ahnung haben sollte, um die Qualität aufrecht zu erhalten», sagt Urs Loosli, Präsident des Berufsverbandes der Sekundarlehrkräfte. «Die Schulpflege hat nun die Aufgabe, jenen 42 Prozent Rechnung zu tragen, die keine Manager in der Schulleitung wollen», fordert er.

Engere Beziehung zwischen Lehrer und Schüler

Manager als Schulleiter - das sei eine unbegründete Angst, hält die zuständige Zürcher Regierungsrätin Regine Aeppli dagegen.

Audio
Interview mit Regierungsrätin Regine Aeppli (Nicole Marti, 3.3.2013)
03:50 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

«Die Schulgemeinden wissen ja, wie eine Schule funktioniert und sie wissen, dass sie jemanden brauchen, der zum Lehrkörper passt.» Sie sei sehr froh über die deutliche Zustimmung.

Wichtiger als die Schulleitungen findet Regine Aeppli aber die Mindestpensen, welche ebenfalls Teil der Änderungen im Personalgesetz waren. Neu sollen weniger Lehrpersonen für eine Klasse verantwortlich sein. «Damit wird die Beziehung zwischen Schülerinnen und Lehrern gestärkt.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel