Seit 1888 ohne Computer: Eine Kleinkrankenkasse jubiliert

Seit 125 Jahren versichert die Krankenkasse Turbenthal die Lokalbevölkerung im Zürcher Tösstal. Mit nur gerade 400 Versicherten ist sie die kleinste selbständige Kasse der Schweiz.

Video «Kleinkrankenkasse wird 125-jährig» abspielen

Kleinkrankenkasse wird 125-jährig

5:03 min, aus Schweiz aktuell vom 20.9.2013

Im Zürcher Tösstal findet man mit der Krankenkasse Turbenthal einen der ältesten Krankenversicherer der Schweiz. Gegründet wurde die Kasse bereits 1888. Seit nunmehr 30 Jahren leitet Daniel Rüegg die Kasse als Geschäftsführer und Präsident.

Eine Schreibmaschine und 400 Karteikarten

Seine rund 400 Versicherten kennt Rüegg alle persönlich: «Man kennt die Menschen, weiss was sie für Leiden haben und kann so besser auf sie zugehen». Die Kleinheit erlaube es ihm, auch mal unkonventionelle Lösungen zu suchen. Reglementen kann Rüegg nicht viel abgewinnen – schon oft haben neue Verordnungen seine Kasse bedroht. Doch immer wieder konnte er sich durchsetzen und simple Strukturen erhalten. So ist es ihm auch heute noch möglich, ohne Computer oder Faxgerät zu arbeiten. Sämtliche Versichertendaten tippt er mit seiner «Hermes Ambassador» feinsäuberlich auf Karteikarten.

Solidarität mit nur einer Franchise

Daniel Rüegg bietet seinen Versicherten bloss die Grundversicherung an – und diese auch nur mit einer Franchise von 300 Franken. Wählbaren Franchisen, wie sie bei den meisten anderen Krankenkassen angeboten werden, steht er kritisch gegenüber: «Gesunde wählen in diesem System einen möglichst hohen Selbstbehalt und bezahlen damit tiefere Prämien. Das ist unsolidarisch gegenüber den Kranken, die keine Wahl haben.»

Eine der letzten ihrer Art

Noch vor 50 Jahren hatten viele Gemeinden der Schweiz ihre eigenen Krankenkassen. Von ehemals knapp 1000 Kassen sind nach Fusionen und Übernahmen heute nur noch 61 übrig. Die kleinen Kassen sind organisiert im «Verband der kleinen und mittleren Krankenkassen RVK». Die Krankenkasse Turbenthal ist von diesen die kleinste selbständige Versicherung.