Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Sexboxen in Zürich-Altstetten: Wo sind die Prostituierten?

Drei Monate nach der Eröffnung der Sexboxen zieht die Fachstelle «Isla Victoria» der Zürcher Stadtmission eine durchzogene Bilanz: Bevölkerung besser vor den Auswirkungen des Strassenstrichs geschützt. Noch ungenügend ist der Schutz der Prostituierten. Denn viele von ihnen sind abgetaucht.

Nach der Verlagerung des Strichplatzes nach Zürich Altstetten ist am Sihlquai sofort Ruhe eingekehrt. Längst nicht alle Frauen arbeiten jetzt jedoch in den Sexboxen.

Audio
Sexboxen: Für den Schutz der Prostituierten noch kein Erfolg (22.10.2013)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Wohin die Frauen sind, weiss auch Regula Rother von der Fachstelle «Isla Victoria» der Zürcher Stadtmission nicht. Sie befürchtet, dass viele von ihnen in die Illegalität abgetaucht sind und so weiterarbeiten. «So können wir als Beratungsstelle die Frauen schlecht erreichen.»

Mit scharfen Kontrollen vor allem an der Langstrasse hat die Polizei bis jetzt die Bildung einer neuen Szene verhindern können. «Der Schutz der Bevölkerung ist gelungen, derjenige der Prostituierten nicht.» Für Regula Rother ist deshalb die neue Prostitutionsverordnung erst zum Teil erfüllt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel