Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Stadt Zürich tritt auf die Bremse

Der Zürcher Stadtrat drosselt erneut das Tempo in Zürichs Strassen. Im Rahmen des Programms «Stadtverkehr 2025» soll neu auch in Quartierzentren langsamer gefahren werden. Die Stadt verspricht sich davon mehr Lebensqualität und einen besseren Lärmschutz.

Wo möglich, soll der öffentliche Verkehr in der Stadt Zürich ein eigenes Trassee erhalten. Ausserdem setzt das Programm «Stadtverkehr 2025» auf Koexistenz, also das Miteinander aller Verkehrsarten. Das Konzept legt fest, wo - bei knappen Platzverhältnissen - Autoverkehr und öV dieselben Fahrstreifen teilen.

Audio
Weniger Tempo in der Stadt Zürich (7.1.2014)
02:12 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Auf den Hauptverkehrsstrassen soll es grundsätzlich bei Tempo 50 bleiben, sagt Stadträtin Ruth Genner gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen»: «Wir wollen die Hierarchie der Strassen behalten.» Nur auf kleinen Abschnitten, zum Beispiel in Quartierzentren, soll teilweise Tempo 30 eingeführt werden.

Um die Bevölkerung besser vor Strassenlärm zu schützen, sind zudem weitere Temporeduktionen auf kommunalen Strecken geplant: beispielsweise von Tempo 50 auf 30 in der Kalchbühlstrase, von Tempo 60 auf 50 am Mythenquai sowie von Tempo 80 auf 60 auf der Birmensdorferstrasse Höhe Waldegg.

Kritik von links bis rechts

Bürgerliche Politiker kritisieren diese Massnahmen. So fehlt zum Beispiel dem freisinnigen Gemeinderat Roger Tognella die Gesamtschau. Dem linken Lager hingegen geht das Konzept zu wenig weit. Matthias Probst von den Grünen würde es begrüssen, wenn flächendeckend Tempo 30 eingeführt würde.

Alle Geschwindigkeitsreduktionen zur Lärmsanierung müssen bis 31. März 2018 umgesetzt sein, denn dann läuft die Frist für entsprechende Subventionen des Bundes ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel