Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wochengast-Interview mit Yvonne Beutler (22.12.2013)
Aus Regi ZH SH vom 22.12.2013.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Steuererhöhungen bleiben in Winterthur ein Thema

Nach einer langen und gehässigen Debatte hat der Gemeinderat Winterthur die beantragte Steuererhöhung des Stadtrates abgelehnt. Stadträtin und Finanzvorsteherin Yvonne Beutler ist jedoch überzeugt, dass das Thema Steuererhöhung die städtische Politik auch im nächsten Jahr beschäftigt.

Im Januar muss Yvonne Beutler schon mit der Ausarbeitung des Budgets 2015 beginnen. Da die finanziellen Perspektiven schlecht bleiben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sparen oder die Steuern erhöhen, sagt Yvonne Beutler.

Sparen könne man nur noch in Bereichen, die bisher bewusst verschont wurden. Beispielsweise müsste die Frühförderung gestrichen und die Schulklassen vergrössert werden. Weitere Einsparungen gäbe es möglicherweise bei den Beihilfen für AHV- und IV-Bezüger, warnt Beutler. «Da müssen sich dann schon alle fragen, ob wir das wollen».

Yvonne Beutler hofft, dass ein erneuter Antrag auf eine Steuererhöhung in einem Jahr bessere Chancen hätte. «Dann stehen nicht mehr Wahlen bevor, dann kann man eine solche Erhöhung vielleicht mit mehr Ruhe und mehr Distanz diskutieren», meinte die Stadträtin im Interview.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel