Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Steuern sei Dank Grosser Gewinn für Winterthur

  • Die Rechnung 2017 weist ein Plus von 56,5 Millionen Franken aus, bei einem Aufwand von 1,5 Milliarden Franken. Budgetiert hatte die Stadt eine rote Null.
  • Grund für das grosse Plus sind unter anderem höhere Einnahmen bei den Grundstückgewinnsteuern.
  • Die Stadt erhielt mehr Geld von privaten Steuerzahlern, weniger von Firmen.
  • Zudem musste Winterthur weniger Geld auf die Seite legen für die Pensionskasse, weniger Zinsen zahlen und die Kosten für die Sozialhilfe war tiefer als geplant.

Zu Beginn ihrer Amtszeit musste Finanzvorsteherin Yvonne Beutler (SP) jeweils tiefrote Zahlen präsentieren. Diese Zeiten seien vorbei: «Ich bin sehr glücklich mit dieser Rechnung», sagt die Stadträtin. «Wir können stolz sein, was wir erreicht haben.» Die Stadt habe gute Arbeit geleistet. Die höheren Einnahmen bei der Grundstückgewinnsteuer erklärt Yvonne Beutler unter anderem damit, dass mehr Personal eingestellt wurde und so der Pendenzenberg abgebaut werden konnte.

Audio
Yvonne Beutler: «Ich bin sehr glücklich mit der Rechnung.»
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 22.02.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.

Trotz der guten Zahlen gibt es aber auch Posten, die mehr gekostet oder weniger eingebracht haben als gedacht. Yvonne Beutler nennt Gewinne beim Verkauf von Grundstücken, die es nicht mehr in die Rechnung 2017 geschafft haben. Die Sonderschule führte zu Mehrkosten und die Stadt muss neuerdings aufgrund eines Gerichtsurteils das Verbrauchsmaterial in ihren Alters- und Pflegeheimen selber zahlen.

Was wir selbst beeinflussen können, haben wir im Griff.
Autor: Yvonne Beutler Finanzstadträtin von Winterthur

Wo die Stadt selbst steuern könne, laufe es gut, lautet das Urteil von Yvonne Beutler. Anders bei Kosten, auf die sie keinen Einfluss habe - etwa bei der Sozialhilfe oder bei Mehrausgaben, die der Kanton auf die Gemeinden abwälze. Alles in allem glaubt Yvonne Beutler: «Die Stadt ist auf Kurs». Und sie auch wieder Schulden abbauen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel