Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Trickdiebe in Zürich erfolgreich auf Halsketten-Jagd

Die Stadtpolizei Zürich warnt vor einer besonderen Art von Trickdieben: Sie stehlen ihren Opfern wertvolle Halsketten sozusagen vom Hals und tauschen sie durch wertlosen Modeschmuck aus.

Die Diebe haben vor allem ältere Personen im Visier, warnt die Stadtpolizei in einer Mitteilung. Das Vorgehen sei immer ähnlich: Ein Auto halte am Strassenrand und erkundige sich beim Opfer nach dem Weg ins nächste Spital. Nach der Auskunft bedanke sich der Täter überschwänglich, umarme das Opfer und ersetze dabei den Halsschmuck durch eine wertlose Halskette.

Audio
Die Stadtpolizei Zürich warnt (16.10.2013)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Über 40 Opfer in vier Monaten

Allein in der Stadt Zürich waren die Diebe mit diesem Trick in den letzten vier Monaten über 40 Mal erfolgreich. Der Wert der entwendeten Ketten betrug im Durchschnitt über 1000 Franken. Die Stadtpolizei Zürich ruft deshalb zu besonderer Vorsicht auf. Insbesondere solle man sich von Fremden nicht umarmen lassen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel