Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Villa Flora»: Der Kanton Zürich kauft sich ein Kunstmuseum

Für fünf Millionen Franken übernimmt der Kanton Zürich das kleine, aber exquisite Kunstmuseum «Villa Flora» in Winterthur. Der Zürcher Kantonsrat hat dafür den Lotteriefonds angezapft. Dagegen waren nur SVP und EDU.

Die teilweise als Museum genutzte Liegenschaft muss saniert und erweitert werden: Für Kauf- und Baurecht bewilligte der Kantonsrat 2,75 Millionen Franken aus dem Natur- und Heimatschutzfonds, für Umbau und Sanierung fünf Millionen Franken aus dem Lotteriefonds.

Audio
«Villa Flora» soll in den Besitz des Kantons Zürich übergehen (28.10.2013)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Die beiden Beiträge unterstanden der Ausgabenbremse, es mussten also mindestens 91 Parlamentarierinnen und Parlamentarier dafür stimmen. 103 Kantonsrätinnen und -räte sprachen sich dafür aus. SVP und EDU lehnten die Beiträge ab. Der Winterthurer Stadtrat habe ja selbst aus Spargründen das Projekt sistiert, wurde argumentiert.

Der ehemalige Privatwohnsitz der Kunstsammler Hedy und Arthur Hahnloser-Bühler ist seit 1995 teilweise als Kunstmuseum zugänglich. Zur Weiterführung des Museumsbetriebs will der Zürcher Regierungsrat die Villa Flora für 50 Jahre unentgeltlich an die Stadt Winterthur abgeben. Winterthur muss noch zustimmen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel