Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Wenn der Geist von Robin Hood um die Kyburg weht

Musik aus acht Jahrhunderten - von neapolitanischer Volksmusik über Flamenco bis zur Barockmusik. Die Kyburgiade steht dieses Jahr unter dem Motte «Klassik und Seitensprünge». Die Schwierigkeiten nach dem Absprung des Hauptsponsors sind vom Tisch.

Seit 21 Jahren wird die Kyburg in der Nähe von Winterthur zur Konzert-Freilichtbühne. «Das Spezielle dieses Jahr ist die Musik der Early Folk Band», sagt Stephan Goerner, künstlerischer Leiter der Kyburgiade gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Sie spielt Musik aus dem 13. Jahrhundert - zur der Zeit wurde auch die Kyburg gebaut. «Das bringt Ambiente - und man spürt förmlich, wie Robin Hood um dieses Schloss hätte herumrennen können.»

Audio
Stephan Goerner über die Highlights der Kyburgiade (3.8.2013)
03:56 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Stephan Goerner tritt auch selbst auf an der Kyburgiade - als Cellist im Streichquartett, das Mozarts Requiem spielt. Keine leichte Kost, gibt Stephan Goerner zu, aber intensive, lohnenswerte. «Wenn man das Requiem ohne Gesang spielt, dann spürt man die Leidenschaft, die Liebe, Vergebung und Friede.»

Das Festival ist gesichert

Die Konzerte der Kyburgiade sind jeweils ausverkauft. Deshalb hat es das Festival auch gut verkraftet, dass vor drei Jahren die ZKB als Hauptsponsor abgesprungen ist. «Dank der ausverkauften Konzerte haben wir Geld, auf das wir bauen können», sagt Stephan Goerner. Zudem werde die Kyburgiade von zwei Gönner-Familien grosszügig unterstützt. Deshalb ist Stephan Goerner überzeugt: «Die Kyburgiade ist sehr sicher.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel