Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Wenn Schiffe tanzen

Seit 150 Jahren verkehren die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen. Zum Jubiläums-Festakt fahren die Schiffe aber nicht einfach - sie tanzen.

Das gab es in der 150-jährigen Geschichte noch nie: Die sechs Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein führen am Festakt am Samstagabend ein Wasserballett auf: «Wir werden alle Schiffe zusammenführen und in einer Formationsfahrt zeigen, was die Schiffe alles können und wie gross ihre Manövrierfähigkeit ist», erzählt Remo Rey, Geschäftsleiter der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Gezeigt wird zum Beispiel der «Schwanentanz», bei dem sich drei Schiffe um die eigene Achse drehen.

Audio
Interview mit Remo Rey, Geschäftsleiter Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (6.6.2015)
03:39 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.

Am Festakt erwartet die Gesellschaft rund 600 Gäste auf den Schiffen und etwa 3000 Besucherinnen auf den Festplätzen in Steckborn und Gaienhofen.

Was der Schifffahrtsgesellschaft nach wie vor fehlt, ist ein Dampfschiff. Vor 50 Jahren wurde das letzte verschrottet. Zwar sammelt ein Verein Geld dafür, die Sammlung verläuft jedoch nicht so erfolgreich wie erhofft. Ob das Projekt je zustande kommt, kann Remo Rey nicht sagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel