Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen «Wir mussten währschaft arbeiten»

Auch für die Schneeräumungsequipen im Kanton Zürich war der Winter 2012/2013 überdurchschnittlich hart. Es gab sehr viel Arbeit.

Audio
Viel Arbeit für Schneeräumungsequipen (Dorotea Simeon, 14.3.13)
01:54 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

 «Wir mussten währschaft arbeiten», zieht der Zürcher Strasseninspektor Reto Färber Bilanz. Das heisst, «es gab viel zu tun, auch in der Nacht». Entsprechend hoch war der Salzverbrauch, wie Färber dem «Regionaljournal» weiter sagte.

Wegen dem ständig zunehmenden Verkehr wird die Arbeit der Schneeräumer zunehmend härter. Schwierig sei für die Chauffeure, wenn sie jeweils von den Autofahrern noch überholt würden. «Die Autofahrer könnten uns helfen, in dem sie genügend Abstand halten und nicht überholen», sagt Färber.

Viele Löcher im Belag

Unter den starken Winter litten auch die Strassen. Vor allem bei älteren Belagen habe es überdurchschnittlich viele Schäden gegeben. Um eine Bilanz zu ziehen, sei es aber noch zu früh.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel