Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Kühe erhalten zu viele Medikamente

Viele Zürcher Bauern verabreichen ihren Tieren ohne klaren Grund Antibiotika und andere Medikamente. Zu diesem Schluss kommt das Zürcher Veterinäramt. Von 630 kontrollierten Bauernhöfen im letzten Jahr, wies fast jeder dritte Mängel auf.

In einer Schwerpunktkontrolle untersuchte das Zürcher Veterinäramt die Tierhaltung auf Zürcher Bauernhöfen. Kontrolliert wurde beispielsweise die Hygiene im Stall, die Hygiene bei der Milchproduktion, vor allem aber der Einsatz von Medikamenten bei den Tieren.

Audio
Interview mit Regula Vogel, Zürcher Kantonstierärztin
05:03 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.

Gefürchtete Antibiotika-Resistenz

Der Umgang mit Medikamenten sei ein zentraler Punkt, sagt Kantonstierärztin Regula Vogel gegenüber dem «Regionaljournal»: «Denn durch nicht sachgemässe Anwendung von Medikamenten kann es zu Rückständen im Fleisch oder zu einer Antibiotika-Resistenz kommen.» Vogel stellt den Zürcher Bauern punkto Medikamentenabgabe nicht nur ein gutes Zeugnis aus: «Es war nicht immer nachvollziehbar, warum ein Medikament verabreicht wurde.» Von 631 kontrollierten Betrieben wiesen 192 Mängel auf, häufig wegen einer unklar begründeten Abgabe von Medikamenten an die Tiere. Diese Rate, so Vogel, habe nicht abgenommen.

Dass die Zürcher Bauern generell zu schnell zu Medikamenten oder Antibiotika für ihre Tiere greifen würden, wollte Vogel jedoch nicht bestätigen: «Diesen Schluss kann ich nicht ziehen. Aber es ist Anlass für uns, genauer hinzusehen und mit den Betroffenen die Probleme zu besprechen.»

Video
Antibiotika im Stall
Aus Rundschau vom 28.03.2012.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 56 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel