Zum Inhalt springen

Header

Video
Zugentgleisung im Bahnhof Bern
Aus Schweiz aktuell vom 29.03.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Entgleisung beim Bahnhof Bern Ab Mittag rollen die Züge wieder normal

Kurz vor 13 Uhr am Mittwoch entgleiste bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern eine Achse eines BLS-Regionalzugs. Verletzt wurde niemand, der Schaden hält sich in Grenzen.

  • Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bern Richtung Wankdorf ist eine S-Bahn der BLS entgleist.
  • Beim Zwischenfall wurden keine Personen verletzt, wie eine SBB-Sprecherin gegenüber SRF News bestätigte.
  • Im Raum Bern ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. Die SBB rechnet mit Einschränkungen im Bahnhof Bern bis voraussichtlich morgen Donnerstag 12:00 Uhr.

Die S-Bahn der Linie 44 entgleiste mit zwei Drehgestellen um 12:51 Uhr unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof noch vor dem Lorraineviadukt, wie die SBB mitteilte. Die SBB spricht von einem «bahntechnisch kleinen Fall». Eine Achse des Zuges sei herausgesprungen. Es entstanden kaum sichtbare Schäden an Gleis und Zug.

Ursprünglich war die SBB davon ausgegangen, dass die Reparaturarbeiten bis Betriebsschluss am Mittwochabend abgeschlossen sind. Die Unfallstelle sei am späten Nachmittag für die Aufgleisungsarbeiten mit einem Kran freigegeben worden, sagte ein SBB-Sprecher.

Danach würden die Schäden begutachtet und die Reparaturarbeiten die Hand genommen. Die Arbeiten seien für die ganze Nacht geplant. Die SBB gehe davon aus, dass der Bahnhof Bern ab Donnerstagmittag wieder normal befahren werden kann.

Das Ersatzkonzept hat laut dem SBB-Sprecher auch am Mittwochabend funktioniert, als das Passagieraufkommen wegen des Feierabends besonders gross war. Es habe wie schon im Verlaufe des Mittwochs die üblichen Einschränkungen, Wartezeiten und Zugausfälle gegeben.

Passagiere evakuiert

Beim entgleisten Zug handelt es sich um eine NINA-Doppeltraktion. NINA steht für Niederflur-Nahverkehrszug. Gegen 13:30 Uhr konnten die rund 90 Reisenden den Zug verlassen. Sie wurden von Bahnpersonal auf einem kurzen Fussmarsch zum Bahnhof begleitet.

Wegen der Entgleisung musste das Gleis 13 Richtung Wankdorf gesperrt werden. Für die Ein- und Ausfahrt der Züge von und nach Olten standen nur drei von vier Gleisen zur Verfügung.

Das führt im Raum Bern zu Verspätungen und Zugausfällen vor allem im S-Bahnverkehr sowie bei einzelnen Inter-Regio- und RegioExpress-Verbindungen. Die übrigen Züge, namentlich die Intercity-Züge, verkehrten fahrplanmässig. Die SBB rechnen aber mit Einschränkungen im Bahnhof Bern bis morgen Donnerstag 12:00 Uhr.

Erst vor einer Woche war im Bahnhof Luzern ein Eurocity entgleist. Der Bahnhof war darauf vier Tage gesperrt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel