Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2. Gotthard-Röhre «Unser Anliegen ist moralisch und ethisch unanfechtbar»

Seit 20 Jahren kämpft der Verein Alpeninitative für den Alpenschutz und für die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene. Nach dem Ja zur zweiten Röhre am Gotthard hilft Galgenhumor und der Blick nach vorne. Ein Besuch im Büro in Altdorf.

Steter Tropfen höhlt den Stein. So erklärt sich Pia Tresch, die Gemeindevizepräsidentin von Erstfeld, das Urner Ja zur 2. Röhre am Gotthard. Viele Urnerinnen und Urner hätten ihr gesagt: «Nun können sie mir den Buckel runterrutschen. Ich sage nach der x-ten Abstimmung Ja.»

Audio
Stimmen aus Altdorf (29.2.2016)
01:21 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

«Der Kampf geht weiter»

Auf den Strassen von Altdorf erwähnen viele die Solidarität mit dem Tessin, die Sicherheit und eine gewisse Ermüdungserscheinung in der Gotthardfrage.

Müde nach einer zweijährigen Kampagne gegen die 2. Röhre am Gotthard ist auch die Geschäftsführerin des Vereins Alpeninitiative, Lucia Lauener. Den Kampfgeist hat sie aber nicht verloren: «Wir haben den Rückhalt in der Bevölkerung gespürt.» Diese Unterstützung motiviere sie, sich weiter für den Alpenschutz und die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene einzusetzen.

Audio
Zu Besuch bei der Alpeninitiative (29.2.2016)
03:38 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.

Den Verein Alpeninitiative brauche es auch in Zukunft. Davon ist Thomas Bolli, der für die Kommunikation der Alpeninitiative zuständig ist, überzeugt: «Unser Anliegen ist moralisch und ethisch unanfechtbar.»

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel