Zum Inhalt springen

Header

vier Männer
Legende: Conrad Wagner, Walter Odermatt, Josef Niederberger und Josef Durrer: Das Kandidatenquartett für die Ersatzwahl. SRF
Inhalt

Abstimmungen NW Vier Männer, ein Sitz: Spannende Wahl in Nidwalden am 28. Februar

Der frei werdende Sitz von Baudirektor Hans Wicki ist begehrt: Die FDP will den Sitz verteidigen, die Grünen wollen zurück in die Regierung und CVP sowie SVP peilen einen dritten Sitz an. Die Wahl verspricht Spannung, weil die bürgerlichen Parteien ähnlich stark sind.

Vier Parteien buhlen um den Sitz in der Nidwaldner Regierung. Sie alle rechnen sich Chancen aus. Die bürgerlichen Parteien SVP und CVP besetzen aktuell zwei Sitze. Sie wollen einen dritten Sitz. Und die FDP will ihren dritten Sitz verteidigen.

Für die FDP tritt der Wolfenschiesser Wirt und Landrat Josef Durrer an. Die CVP möchte den Sitz mit dem Holzbauer und alt-Landrat Josef Niederberger aus Wolfenschiessen holen. Die SVP schickt den Stanser Landwirt und Landrat Walter Odermatt in die Ausmarchung.

Aber auch die Grünen erheben Anspruch auf einen Sitz. Es kandidiert der Stanser Mobilitätsfachmann Conrad Wagner. Die Grünen verweisen auf die Konkordanz. Ihrer Meinung nach sollten alle relevanten politischen Kräfte in die Regierung eingebunden sein.

Die vier Kandidaten im Interview

  • Audio
    Interview mit Josef Durrer, FDP (08.01.2016)
    06:36 min
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 36 Sekunden.

    «Als langjähriger Landrat weiss ich, was auf mich zukommen würde»

    Der 56-jährige Gastronom Josef Durrer (FDP) aus Wolfenschiessen ist überzeugt, dass er dank seiner langjährigen Erfahrung als Landrat und Fraktionschef für das Amt als Regierungsrat gut gerüstet ist. Josef Durrer ist seit knapp zehn Jahren im Landrat. Während fünf Jahren leitete er die FDP-Fraktion.

  • Audio
    Interview mit Josef Niederberger, CVP (09.01.2016)
    04:44 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

    «Ich habe Lust auf Politik»

    Der 59-jährige Holzbauer Josef Niederberger (CVP) aus Oberdorf hat sich eine kurze politische Auszeit gegönnt. Nachdem er die Nachfolge für sein Unternehmen geregelt hat, möchte er wieder politisch tätig sein. Josef Niederberger war 12 Jahre im Landrat, 2012 war er der höchste Nidwaldner.

  • Audio
    Interview mit Walter Odermatt, SVP (09.01.2016)
    05:41 min
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 41 Sekunden.

    «Durch meine Erfahrung in diversen Gremien bin ich prädestiniert»

    Der 50-jährige Landwirt (SVP) aus Stans baut auf seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen politischen Ämtern. Walter Odermatt ist Gemeinderat in Stans und seit 2002 im Landrat. Er war 2014 Landratspräsident.

  • Audio
    Interview mit Conrad Wagner, Grüne (09.01.2016)
    06:26 min
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 26 Sekunden.

    «Ich stehe in meiner politischen Karriere auf einem Höhepunkt»

    Der 56-jährige Mobilitätsfachmann Conrad Wagner (Grüne) aus Stans will den politischen Schwung, den ihm das Landratspräsidium verleiht, in den Wahlkampf mitnehmen. Conrad Wagner ist seit 2006 im Landrat, den er aktuell präsidiert.

Box aufklappen Box zuklappen
Die Nidwaldner Flagge.
Legende: Keystone

Dem aktuellen Regierungsrat gehören drei Mitglieder der FDP (Yvonne von Deschwanden, Hans Wicki, Alfred Bossard) sowie je zwei der SVP (Ueli Amstad, Res Schmid) und der CVP (Karin Kayser, Othmar Filliger) an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel