Zum Inhalt springen

Header

Audio
5 Jahre BDP: «Der Widmer-Schlumpf-Effekt ist verpufft»
Aus SRF 4 News aktuell vom 02.11.2013. Bild: Reuters
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Schweiz BDP: «Die neue Kraft» wird fünf Jahre alt

Die jüngste Gruppierung in der Schweizer Parteienlandschaft feiert ihr fünfjähriges Bestehen: die BDP. Die Bürgerlich-Demokratische Partei wurde in turbulenten Zeiten gegründet. Begonnen hat alles mit einer spektakulären Bundesratswahl.

  • Video
    Ereignisse des Wahltags
    Aus Tagesschau vom 12.12.2007.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 17 Sekunden.

    Statt Blocher kommt Widmer-Schlumpf

    Die Geschichte der BDP beginnt noch vor ihrer Gründung. Nach den Wahlen kommt es am 12. Dezember 2007 im Bundeshaus zu einem regelrechten Polit-Krimi. Anstelle von Christoph Blocher wählt die Vereinigte Bundesversammlung die Bündner SVP-Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Dieser von der CVP und der SP eingeleitete Coup führte zu einer Spaltung der SVP und schliesslich zur Gründung der BDP.

  • Video
    Bündner sind stolz
    Aus Tagesschau vom 13.12.2007.
    abspielen. Laufzeit 9 Minuten 25 Sekunden.

    Widmer-Schlumpf nimmt die Wahl an

    Bereits bei der Bundesratswahl am 12. Dezember 2007 hat sich die überraschend gewählte Bündner Regierungsrätin Eveline Widmer-Schlumpf Bedenkzeit erbeten. Einen Tag darauf nimmt die Tochter von Alt Bundesrat Leon Schlumpf die Wahl an. Dies trotz internen Drohungen der SVP-Parteispitze. Damit sorgt die künftige Bundesrätin für einen Eklat in der SVP und langanhaltende Diskussionen um ihren Verbleib in der Partei.

  • Video
    Applaus für Ultimatum
    Aus Tagesschau vom 05.04.2008.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

    SVP drängt Widmer-Schlumpf in die Ecke

    Der Zentralvorstand der SVP verabschiedet gegen Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und die Bündner Kantonalsektion ein vierstufiges Ultimatum. Die Ankündigung des Ultimatums sorgt für Applaus an der Delegiertenversammlung der SVP vom 5. April 2008.

  • Video
    Die Abwahl – Die Geheimoperation gegen Christoph Blocher
    Aus DOK vom 06.03.2008.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 27 Sekunden.

    Ultimatum verstrichen – neue Parteigründung angekündigt

    Nach Verstreichen des Ultimatums kündigt die SVP Graubünden die Gründung einer neuen Partei an. Zuvor wurden Vorwürfe laut, Bundesrätin Widmer-Schlumpf habe ihre Wahl mit Vertretern von SP und CVP abgesprochen. Dies wurde in einem Dok-Film in den Raum gestellt. Die SVP folgerte daraus, dass Widmer-Schlumpf gelogen und die Abwahl Blochers mitinitiert habe. Sie dementierte dies. Der Umgang mit der neuen Bundesrätin versetzt die Schweiz in Aufruhr.

  • Video
    Gestern gegründet - heute droht Ungemach
    Aus 10 vor 10 vom 17.06.2008.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

    Der SVP den Rücken gekehrt

    Die aus der Mutterpartei rausgeworfene Bündner Kantonalpartei der SVP gründet eine neue Partei. 37 Jahre nach der Formierung der SVP Schweiz ist nun die Abspaltung Realität geworden. Die neue Gruppierung gibt sich einen neuen Namen «Bürgerliche Partei Schweiz» (BPS). Damit wird eine Kleinpartei Regierungspartei. Doch mit der Namensgebung haben die Parteioberen Schwierigkeiten. Die «Bürgerpartei Schweiz» (BPS) wirft der neuen Partei den Missbrauch ihres Namens vor.

  • Video
    BDP gegründet
    Aus Tagesschau vom 01.11.2008.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.

    Die nationale Partei ist gegründet

    Nachdem sie sich einen neuen Namen gegeben hat, betritt die BDP am 1. November 2008 die nationale Ebene. Zahlreiche aus der SVP Ausgestossene und Abtrünnige wählen an der Gründungsversammlung in Glarus den 52-jährigen Berner Nationalrat Hans Grunder zum Parteipräsidenten. Auch der damalige VBS-Vorsteher Samuel Schmid tritt der neuen Partei bei und zeigte sich schon an der ersten Delegiertenversammlung zufrieden.

  • Video
    GL: Erfolg für BDP
    Aus Tagesschau vom 08.02.2009.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

    Ein Glarner sorgt für Fraktionsstärke in Bern

    Im Glarnerland wurde am 8. Februar 2009 BDP-Vertreter Martin Landolt als Nachfolger des zurückgetretenen SP-Mannes Werner Marti in den Nationalrat gewählt. Damit stellt die Bürgerlich Demokratische Partei künftig fünf Mitglieder des Nationalrats und erreicht damit Fraktionsstärke. Dies bedeutet für die BDP Geld vom Bund, mehr Redezeit und den einen oder anderen zusätzlichen Kommissionssitz.

  • Video
    Erfolg für die BDP
    Aus Tagesschau vom 28.03.2010.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

    Wahlerfolge für die BDP in den Kantonen

    Die BDP kann vor allem in den Kantonen punkten. Bei den Wahlen in Bern erzielt die Kleinpartei einen Prestigeerfolg. Sie kann zum zweiten Mal seit ihrer Gründung ein kantonales Regierungsmitglied stellen. Beatrice Simon darf für die BDP in den Berner Regierungsrat einziehen. Auch in den kantonalen Parlamenten kann die Mitte-Rechts-Partei Erfolge einheimsen.

  • Audio
    BDP jetzt auch in Basel-Stadt heimisch
    aus Regionaljournal Basel Baselland vom 25.08.2011. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

    Junge Partei wächst weiter

    Die BDP darf kurz vor den Wahlen 2011 weiterhin mit Zuspruch rechnen. Nach der Gründung der Waadtländer Kantonalpartei im April 2011 folgt nun auch die Basler Sektion. Es ist die 16. Kantonalpartei, die gegründet wird. In der Romandie ist die BDP auch in den Kantonen Wallis, Freiburg und Neuenburg vertreten. Mit allen ihren Kantonalsektionen will sie an den Wahlen 2011 antreten. Dabei strebt die BDP eine Verdoppelung der Sitze an.

  • Video
    Gewinner zu den Wahlen
    Aus Tagesschau vom 23.10.2011.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

    BDP ist auf nationaler Ebene Wahlsiegerin

    Erstmals nach der Abspaltung von der SVP steht die BDP auf nationalem Prüfstand. Und sie meistert ihre Prüfung bravourös. Auf Anhieb etabliert sich die Partei als ernst zu nehmende Kraft in der Mitte. Die BDP kann mit neun Sitzen in den neuen Nationalrat 2011 bis 2015 einziehen. Mit einem Wähleranteil von 5,4 Prozent ist die Partei aber zu klein, um einen Bundesrat zu stellen.

  • Video
    Doppelter Erfolg für Parteistratege Grunder
    Aus 10 vor 10 vom 14.12.2011.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.

    Widmer-Schlumpf ist wiedergewählt

    Bei den nach den Wahlen folgenden Bundesratswahlen der Vereinigten Bundesversammlung wurde die BDP-Ikone, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, im ersten Wahlgang wiedergewählt. Dies ist überraschend, denn die Wählerstärke legitimiert die Mitte-Partei eigentlich nicht dazu, einen Bundesrat zu stellen. Überraschend ist es auch für Widmer-Schlumpf selbst: Sie gab am Abend nach der Wahl zu, sie hätte bereits ihre Abschiedsrede geschrieben. Den Erfolg hat die BDP auch seinem Parteipräsidenten Hans Grunder zu verdanken, der die Strippen im Hintergrund zog.

  • Video
    Versöhnung
    Aus 10 vor 10 vom 13.12.2012.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

    Einst Feinde – Jetzt Freunde?

    Fünf Jahre nach der Abspaltung der BDP von der SVP lassen sich die abtretende Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf von der BDP und der antretende Bundespräsident Ueli Maurer von der SVP gemeinsam feiern. Es scheint, dass sich die beiden zuvor verhassten Parteien wieder versöhnt haben. Mehr noch: Einige Exponenten könnten sich eine Zusammenarbeit vorstellen.

  • Video
    GFS-Analyse zeigt Zustand der Parteien auf
    Aus Tagesschau vom 22.10.2012.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

    BDP kann ihren Trend fortsetzen

    Ein Jahr nach den Wahlen 2011 errechnet eine Analyse des Forschungsinstituts gfs.Bern die Formkurve der BDP. Dabei wird klar: Die BDP kann ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Zudem wurde seit den nationalen Wahlen in acht Kantonen gewählt und auch dort kommt die BDP gestärkt aus den Wahlen.

  • Video
    BDP: Auf Grunder folgt Landolt
    Aus Tagesschau vom 05.05.2012.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

    Auf Grunder folgt Landolt

    Im Mai 2012 geht das BDP-Präsidium vom Parteistrategen Hans Grunder an den Glarner Martin Landolt. Seine Ziele sind klar: Er möchte die Partei stärken, das Fundament festigen, wie er der «Tagesschau» sagt. Im weiteren will die BDP vor allem in der Romandie Fuss fassen.

  • Video
    BDP feiert Jubiläum
    Aus Tagesschau vom 23.06.2013.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 14 Sekunden.

    Unsichere Zukunft für die Wahl 2015

    Bei den Feiern zum fünfjährigen Jubiläum im Bundesrat sieht sich die BDP als etablierte Mitte-Partei. Doch Politexperten sehen die Chancen für die BDP unterschiedlich für die kommenden Wahlen 2015. Politologe Adrian Vatter von der Universität Bern hat langfristig gesehen seine Zweifel. Bei einem Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf werde es schwierig, den frei gewordenen Posten wieder mit einem BDP-Politiker zu besetzen.

  • Video
    Welche Parteien sollen im Bundesrat wie stark vertreten sein?
    Aus Tagesschau vom 27.09.2013.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

    Die neue Mitte gibt weiterhin den Ton an

    Die SRG-Halbzeitbilanz von gfs.bern bestätigt den steten Aufwärtstrend der BDP. Die noch Mitte-Partei legt im Vergleich zu den anderen Parteien deutlich zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Partei bei den Nationalratswahlen 2015 obenaus schwingt, sei sehr gross. Und bei der Zusammensetzung für den Bundesrat zeigt sich, dass der Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf auch bei einem Rücktritt praktisch gesichert ist. Die Befragten wollen den Status Quo.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel