David Weiss SVP BL

Der Bundesverwaltungsrichter David Weiss aus Binningen (BL) hat sich nach Angaben der SVP Baselland selber bei der nationalen Findungskommission als Bundesratskandidat gemeldet.

David Weiss

Bildlegende: Seine Führungserfahrung in Privatwirtschaft und Gericht zeichne ihn aus, so David Weiss. ZVG

Der 1965 geborene David Weiss ist in der politischen Landschaft des Kanton Baselland völlig unbekannt. 2013 wurde er ans Bundesverwaltungsgericht gewählt. Er arbeitet im Bereich Sozialversicherungen und Gesundheitsrecht.

David Weiss sagt: «Ich sehe mich als gemässigte Alternative in diesem Wahlverfahren.» Als Jurist stehe für ihn das Recht klar über der Politik, sagt der überraschende Bundesratskandidat. Damit spielt er auf jene SVP-Initiative an, die das Landesrecht vor das Völkerrecht stellen will.

Steckbrief

  • Aktueller Beruf: Richter am Bundesverwaltungsgericht
  • Jahrgang: 1965
  • Wohnort: Pratteln

Gut zu wissen

David Weiss hat «sich selber ins Spiel gebracht», wie es sein Kantonalpräsident beschreibt: Die Baselbieter SVP setzt eigentlich auf De Courten, hat Weiss aber mit auf die Nominationsliste gehievt.