Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz «China bietet der Schweiz ein riesiges Marktpotential»

97 Prozent der chinesischen Exporte in die Schweiz werden zollbefreit sein. Umgekehrt sind es drei Prozent weniger. Zieht die Schweiz im Freihandelsabkommen den Kürzeren? Nein, sagt Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann.

Audio
Schneider-Ammann über das Freihandelsabkommen
aus Echo der Zeit vom 07.07.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

China kann mehr Produkte zollbefreit in die Schweiz einführen als umgekehrt. Ein Missverhältnis? «Nein», sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann zu «Echo der Zeit». «Wir haben das sehr genau geprüft und hätten nie eingewilligt, wenn wir das Gefühl gehabt hätten, es bestehe ein Missverhältnis.»

Die drei Prozent Unterschied seien zwar wichtig, das schlecke keine Geiss weg, sagte Schneider-Ammann. Doch das Marktpotential, das der chinesische Markt der Schweiz biete, sei volumenmässig um viele Faktoren grösser. «So gesehen würde ich in aller Bescheidenheit sagen, wir haben uns hoffentlich mehr Chancen eröffnet, als wir in irgendeiner Form kleinere Risiken eingegangen sind.»

Schon bisher waren Schweizer Exporte nach China mit durchschnittlich nur 8,9 Prozent Zöllen belastet. Doch «jeder Zehntel Prozentpunkt, den man bessere Bedingungen hat als seine Konkurrenz von einem anderen Standort, hilft, Aufträge zu sichern und Produktion in der Schweiz aufrecht zu erhalten und letztlich Arbeitsplätze zu sichern. Das ist das, was für mich hauptsächlich Sinn macht bei diesem Freihandelsabkommen», sagte Schneider-Ammann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel