Zum Inhalt springen

Header

Audio
Statt ins Ski- dieses Jahr ins Sportlager?
Aus HeuteMorgen vom 19.01.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Corona-Pandemie Kinder sollen ins Sommer- statt Skilager

Die Wintersaison ist vorbei, da macht sich Ole Rauch, Geschäftsführer der Schweizer Schneesportinitiative, keine Illusionen. 170 der vom Verein geplanten 250 Skilager sind bereits abgesagt. Und auch die verbleibenden Schullager dürften in den kommenden Wochen abgesagt werden, zeigt er sich überzeugt.

Vier Millionen Franken Verlust

Das Resultat: Vier Millionen Franken Verlust bei den Partnern der Schneesportinitiative, wozu vor allem bekannte Tourismus-Destinationen zählen. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Deshalb schlägt Rauch nun vor, geplante Lager auf Mai oder Juni zu verlegen.

Statt in Davos, Saas-Fee oder Melchsee-Frutt Skifahren zu gehen, sollen die Schülerinnen und Schüler also Biken, Wandern, oder mit dem Wildhüter den Wald erkunden – und auf diese Weise bekannte Winter-Destinationen von einer anderen Seite kennenlernen.

Sozialer Aspekt steht im Vordergrund

Von Vorschlag überzeugt ist auch Thomas Minder, Präsident des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz: «Es geht bei Schullagern vor allem um den sozialen Aspekt, darum, dass man sich miteinander auseinandersetzt und eine Woche an einem anderen Ort zusammen verbringt. Das kann gut auch ohne Schnee stattfinden.»

Ein Vorbehalt allerdings bleibt: Die epidemiologische Lage muss stimmen. Die Lager könnten nur dann durchgeführt werden, wenn die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet sei, so Rauch und Minder.

HeuteMorgen, 17.01.2021, 06:00 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel