Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Däumchendrehen am Gotthard

Das Ende der Ferienzeit geht oft einher mit einem Stopp am Gotthard. Zahlreiche Autofahrer müssen sich dieses Wochenende entsprechend gedulden: Richtung Norden staut sich der Verkehr derzeit auf einer Strecke von sieben Kilometern, die Wartezeit beträgt ungefähr eineinhalb Stunden.

In mehreren Schweizer Kantonen enden dieses Wochenende die Sommerferien. Freie Durchfahrt hiess es in der Nacht und am Sonntagmorgen.

Doch bereits staut sich der Verkehr erneut, aktuell auf einer Länge von sieben Kilometern. Die Wartezeit beträgt eineinhalb Stunden. Als Ausweichroute wird die San-Bernardino-Route empfohlen.

Lange Staus auch am Samstag

Auch am Samstag erwies sich der Gotthard in Richtung Norden als Nadelöhr. Die Blechkolonne auf der A2 erstreckte sich in den Abendstunden über eine Länge von 15 Kilometern, die Wartezeit betrug bis zu drei Stunden.

Derart lange Kolonnen seien aussergewöhnlich, sagte ein Sprecher von Viasuisse. Nebst dem Ferienverkehr sorgte auch ein Unfall für Verzögerungen.

Aktuelle Verkehrsinfos

Box aufklappen Box zuklappen

Alles zur momentanen Situation auf den Strassen finden Sie hier.

Schulferien zu Ende

Box aufklappen Box zuklappen

Die Sommerferien enden in den Kantonen Aargau, Appenzell Ausserhoden, Bern, Glarus, Obwalden, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn und Thurgau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel