Die Architekten der Baustelle AHV

Wie soll die AHV gesichert werden? Diese Frage beschäftigt die Sozialminister seit Jahrzehnten. Manch ein Bundesrat biss sich die Zähne an einer Reform aus. Diese Politiker stehen hinter wegweisenden Veränderungen der AHV-Geschichte.

Die Köpfe hinter den AHV-Reformen

Sendungsbeiträge zu diesem Artikel

  • Bersets Rentenreform: Was Politiker und Verbände dazu sagen

    Aus 10vor10 vom 19.11.2014

    Alain Berset zieht seine Strategie durch: Er will die AHV und die berufliche Vorsorge gleichzeitig reformieren. Das Paket Altersvorsorge 2020 ist eine Mammutvorlage mit vielen Details und grossen Themen. «10vor10» erklärt, was drin steht und zeigt Reaktionen der Politiker und Verbände. Bundesrat Alain Berset nimmt im Interview Stellung.

  • Rentenreform bleibt ein Paket

    Aus Tagesschau vom 19.11.2014

    Nach über zwei Jahren Arbeit hat der Bundesrat seine Vorschläge zur Reform der Altersvorsorge präsentiert. Trotz Kritik von allen Seiten bleibt er dabei: AHV und berufliche Vorsorge sollen gemeinsam reformiert werden. Einschätzungen von Bundeshaus-Korrespondent Hanspeter Trütsch.

  • Bundesrat Alain Botschaft präsentiert in Bern die «Botschaft zur Reform der Altersvorsorge 2020».

    Altersvorsorge 2020 - Bundesrat will Paketlösung

    Aus Echo der Zeit vom 19.11.2014

    Der Bundesrat hat dem Parlament seine Vorschläge für eine Reform von AHV und beruflicher Vorsorge vorgelegt. Er hat an der Altersvorsorge 2020 keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

    Das Frauenrentenalter soll innerhalb von sechs Jahren jenem der Männer angepasst und auf 65 Jahre erhöht werden.

    Géraldine Eicher und Dominik Meier

  • Alt Bundesrat Pascal Couchepin sagt: «Berset hat Recht, eine Gesamtbestandesaufnahme zu machen».

    «Es ist keine grosse Reform, aber eine notwendige»

    Aus Echo der Zeit vom 19.11.2014

    Alt-Bundesrat Pascal Couchepin hat als Sozialminister mehrmals versucht, die Altersvorsorge zu reformieren und ist dabei immer wieder aufgelaufen. Warum sind Reformen bei der AHV und Pensionskasse so schwierig? Ein Gespräch.

    Simone Fatzer