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Schweiz Expo Mailand: Schweiz appelliert mit Apfelringli ans Gewissen

Am 1. Mai öffnet die Weltausstellung in Mailand ihre Pforten. 145 Länder zeigen, was sie haben. Auch die Schweiz. Der Pavillon soll zum Begegnungsort für die Besucher werden und sie spielerisch Verantwortung lehren – mit Wasser, Kaffee, Salz und Äpfeln.

Legende: Video «Schweizer Pavillon in Mailand» abspielen. Laufzeit 1:14 Minuten.
Aus Tagesschau vom 20.04.2015.

Die Schweizer Expo-Veranstalter haben den Pavillon der Schweiz in Mailand vorgestellt. Der Begegnungsort setzt auf Understatement und nüchterne Formen.

Die Besucher des Schweizer Pavillons werden auf einen «funktionalen, sauberen und klar strukturierten» Pavillon treffen, sagte der Chef der Schweizer Expo-Präsenz Nicolas Bideau an der Medienkonferenz auf dem Expo-Gelände. Er sei in dieser Hinsicht «typisch schweizerisch», so der EDA-Mitarbeiter.

Das Maskottchen Sylvie beim Pavillon der Schweiz auf dem Gelände der Expo Mailand 2015.
Legende: Eines der vier Schweizer Maskottchen in Mailand ist Sylvie, der Apfel. Keystone

Aus Kritik gelernt

Im Zentrum der Schweizer Präsenz stehen vier Silotürme, die mit Wasser, Salz, Apfelringen und Kaffee gefüllt sind. Sie hatten in den vergangenen Monaten für Wirbel gesorgt: Der Wasserturm sollte ursprünglich mit Wasserflaschen von Nestlé gefüllt werden.

Nach den negativen Rückmeldungen habe man aber «gelernt» und biete im Turm nun Wasserbecher an, aus denen die Besucher lokales Trinkwasser trinken können, sagte Bideau.

Alle Türme sind in Stockwerke unterteilt und können nur mit einem kostenlosen Zugangspass betreten werden. So werde sichergestellt, dass im Schweizer Pavillon, der als «offene Plattform» konzipiert wurde, nicht zu viele Besucher gleichzeitig in die Türme strömen.

Spielerisch ins Gewissen reden

In den Türmen können sich die Besucher über die Folgen ihres Konsums bewusster werden, erklärte Bideau. Denn alle feilgebotenen Ressourcen in den Türmen sind endlich und wer sich vollständig mit den Schweizer Gratis-Produkten eindeckt, lässt nichts mehr für spätere Besucher übrig.

Wenn sich ein Stockwerk in einem Turm vor den anderen leere, dann müsse erst gewartet werden, bis auch die Ressourcen in den übrigen Türmen aufgebraucht sind, bevor neue Lebensmittel freigegeben werden.

Punktgenaue Fertigstellung

«So wollen wir das Bewusstsein schärfen, dass wir mit unserem Lebensmittelkonsum Teil einer Kette sind und die verfügbaren Ressourcen endlich», erklärte Bideau.

Der Konsum beeinflusst zugleich die Struktur des Pavillons, da sich die einzelnen Stockwerke der Türme mit zunehmendem Verbrauch absenken werden.

Der Auftritt der Eidgenossenschaft ist nicht spektakulär aber – im Gegensatz zu anderen – auf den Tag genau fertig geworden. Sprichwörtliche Zuverlässigkeit eben, auch das gehört zur Schweiz.

Arbeiten laufen auch Hochtouren

Die Mailänder Weltausstellung wird am 1. Mai ihre Pforten öffnen. Noch gleicht das Ausstellungsgelände aber vielerorts einer Grossbaustelle.

Einige Länder seien noch hinter dem vereinbarten Zeitplan, liess auch Bideau wissen. Bereits vor drei Wochen hatten verschiedene italienische Medien berichtet, dass der italienische Pavillon erst nach Eröffnung fertiggestellt werden könnte.

Schweizer Sonderzüge

Ab Mai 2015 verkehren täglich vier Sonderzüge aus der Schweiz zum Expo-Bahnhof «Rho-Fiera». Ab August werden es sogar fünf sein. Die Fahrtzeit beträgt aus der Westschweiz ungefähr drei Stunden und aus der Ostschweiz und Zürich vier Stunden. Die Abfahrtzeiten sind so festgelegt, dass auch Tagesausflüge aus der Schweiz möglich sind.

5 Kommentare

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  • Kommentar von D. Eber, Rheinfelden
    Die Idee und das Marketing wird eine Heiden Geld gekostet haben und das Resultat ist mehr als nur Peinlich. Ich frage mich schon länger, warum man solche Firmen (Marketing) überhaupt noch Aufträge erteilt, wenn man solche Resultate erhält. Das soll also die Schweiz Repräsentieren? Ich schäme ich dafür. Die Verantwortlichen werden wie immer davon kommen und die Schweiz beim nächsten mal erneut blosszustellen.
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  • Kommentar von Adrian Flükiger, Bern
    Solange das Zeugs gratis abgegeben wird und die Buden nicht noch die grosse Kasse machen, ist es mir für den Moment ziemlich egal. Ausgerufen wird - falls notwendig - wenn ich mir ein eigenes Bild gemacht habe. Näher als auf diese Distanz kommt diese Ausstellung kaum mehr je an die Schweiz ran, Grund genug, hinzugehen.
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    1. Antwort von Hans-Georg Kessler, Langenthal
      Genau: zuerst schauen, und dann motzen. Wenn es denn überhaupt nötig ist. Die Apfelringli stammen jedenfalls weder von Nestlé, noch von Novartis. Sondern von der Biofarm.
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  • Kommentar von m.fischbacher, bern
    "Spielerisch ins Gewissen reden" und dann einen Turm mit Wasserflaschen von Nestlé auffüllen wollen! Ich fasse es nicht...! Von wem kamen denn die negativen Rückmeldungen, sicherlich von Nestlé selber, mit der Ansage "Wir Verschenken kein Wasser!"
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